Zucht

[av_section color=’main_color‘ custom_bg=“ src=“ position=’top left‘ repeat=’no-repeat‘ attach=’scroll‘ padding=’default‘ shadow=’no-shadow‘]

[av_one_third first]

[av_image src=’http://extrahot-bordercollies.de/wp-content/uploads/2013/05/Zucht1.jpg‘ align=’center‘ animation=’no-animation‘ link=“]

[/av_one_third][av_two_third]

[av_textblock]
Über die Extra Hots

Seit 2010 ist der Zwingername ‘Extra Hot’ international durch die FCI geschützt und steht seit unserem ersten Wurf im Jahr 2013 für arbeitsfreudige, hochmotivierte und fordernde Hunde, die gerne mit ihren Menschen zusammenarbeiten wollen. Einfach ganz besondere Border Collies!

Wir züchten im Club für Britische Hütehunde e.V. und unsere Welpen erhalten anerkannte Ahnentafeln von VDH/FCI.

Wir betreiben die Zucht weder nur als Hobby, noch kommerziell.
[/av_textblock]

[/av_two_third][av_one_half first]

[av_textblock]
Das Wohl unserer Hunde steht immer an erster Stelle, daher wird es bei uns nur wenige Würfe geben, die dann aber etwas Besonderes sind. Niemals züchten wir mit einer Hündin, die noch nicht ausreichend körperliche oder geistige Reife erlangt hat. Wir haben und halten unsere Hunde, weil wir sie schätzen und lieben. Sie brauchen sich ihren Platz in der Familie nicht zu verdienen.

Wir betreiben die Zucht mit Herz und Verstand und wünschen uns Menschen für unsere Welpen, die den Border Collie genauso lieben wie wir. Uns liegt das Wohl der Rasse sehr am Herzen, wir wollen keine schwarz-weißen Hunde produzieren, sondern den feinfühligen, körperlich und geistig einsetzbaren Border Collie erhalten.
[/av_textblock]

[/av_one_half][av_one_half]

[av_image src=’http://extrahot-bordercollies.de/wp-content/uploads/2014/07/20130301_143523-3-300×200.jpg‘ align=’center‘ animation=’no-animation‘ link=“]

[/av_one_half][av_two_third first]

[av_textblock]
Wir züchten außerdem nicht mit Showlinien und geben unsere Hunde keinesfalls nur als Familienhunde ab. Wer einen ruhigen Border Collie lediglich als Familienmitglied sucht, der ist bei uns an der falschen Adresse.

Border Collies aus unserer Zucht sollen ihre Bestimmung hauptsächlich im Sport finden. Wir erwarten aus unseren Verpaarungen Hunde, die ein überdurchschnittliches Motivationsniveau mitbringen und die stets gefallen und gefallen wollen. Unsere Hunde sollen leidenschaftlich gerne arbeiten, mit Stil und viel Ausstrahlung. Es liegt am Welpenkäufer diese Veranlagung entsprechend zu fördern, ohne sie auszunutzen.

Unsere Border Collies haben hohe Ansprüche, wollen und müssen regelmäßig geistig und körperlich gefordert werden. Die zukünftigen Besitzer sollten bereit sein, ihren Alltag auch ein wenig an die Bedürfnisse des Hundes anzupassen.
[/av_textblock]

[/av_two_third][av_one_third]

[av_image src=’http://extrahot-bordercollies.de/wp-content/uploads/2013/05/Julie_G10-e1368100161788.jpg‘ align=’center‘ animation=’no-animation‘ link=“]

[/av_one_third][av_hr class=’default‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘]

[av_one_full first]

[av_textblock]
Gedanken zur Zucht

Verantwortungsvolle Zucht fängt für uns schon mit der Haltung und Versorgung unserer eigenen Hunde an. Unsere Hunde leben ausschließlich mit uns im Haus und als komplettes Rudel – nur so können sie ihre sozialen Bedürfnisse angemessen ausleben. Sie begleiten uns im Urlaub und im Alltag, werden ihren Ansprüchen entsprechend beschäftigt und artgerecht ernährt. Nur durch das enge Zusammenleben mit den Hunden, können wir entscheiden, ob ein Border Collie in die Zucht gehen kann und soll.
[/av_textblock]

[/av_one_full][av_one_half first]

[av_image src=’http://extrahot-bordercollies.de/wp-content/uploads/2013/05/Zucht5.jpg‘ align=’center‘ animation=’no-animation‘ link=“]

[/av_one_half][av_one_half]

[av_textblock]
Verantwortungsvoll züchten heisst für uns, keine Hals-über-Kopf Entscheidungen zu treffen. Dazu gehört auch eine lange im Voraus verwirklichte Zuchtstätte zu schaffen, Verpaarungen langfristig zu planen und potenzielle Rüden und deren Nachzucht zu beobachten. Der Trend geht leider zu immer weniger Information über die Linien und das kann nicht im Sinne der Rasse sein.

Verantwortungsvolle Zucht von Border Collies beinhaltet für uns viel Fachwissen, die Kenntnis der Linien unserer Hunde und jahrelange Erfahrung im Halten der Rasse. Border Collies sind anspruchsvolle Hunde und trotzdem hat jeder Border Collie seine eigenen speziellen Bedürfnisse.

Border Collies sind gerade groß in Mode – im Ausstellungsring und auf Hundeplätzen. Gerade im Sport sieht man häufig völlig abgedrehte und hyperaktive Hunde, die kaum kontrollierbar scheinen.

Typisch Border Collie? Falsch!
[/av_textblock]

[/av_one_half][av_one_full first]

[av_textblock]
Wir legen bei der Auswahl unserer Zuchttiere großen Wert auf gute Ansprechbar- und Trainierbarkeit. Das in Kombination mit einer intensiven Prägung auf den Menschen und Sozialisation auf typische Umweltreize schaffen einen Welpen, der alles mitbringt, um sich in seinem neuen Umfeld und seiner zukünftigen Aufgabe gut zurechtzufinden.

Border Collies werden noch nicht lange rein auf Schönheit gezüchtet, daher befinden wir uns momentan an einem Scheideweg. Wenn nicht genug dafür getan wird, dass Border Collies wieder hauptsächlich oder zumindest wieder mehr auf Arbeitsleistung selektiert werden, haben wir bald nur noch hübsche schwarz-weiße Hunde.
[/av_textblock]

[/av_one_full][av_one_third first]

[av_image src=’http://extrahot-bordercollies.de/wp-content/uploads/2013/05/Zucht4.jpg‘ align=’center‘ animation=’no-animation‘ link=“]

[/av_one_third][av_one_third]

[av_image src=’http://extrahot-bordercollies.de/wp-content/uploads/2013/05/Zucht6.jpg‘ align=’center‘ animation=’no-animation‘ link=“]

[/av_one_third][av_one_third]

[av_image src=’http://extrahot-bordercollies.de/wp-content/uploads/2013/05/Zucht7.jpg‘ align=’center‘ animation=’no-animation‘ link=“]

[/av_one_third][av_hr class=’default‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘]

[av_one_half first]

[av_image src=’http://extrahot-bordercollies.de/wp-content/uploads/2013/05/20130302_151824-e1368102695319-1030×1030.jpg‘ align=’center‘ animation=’no-animation‘ link=“]

[/av_one_half][av_one_half]

[av_textblock]
Unsere Welpen

Unsere Welpen werden von uns liebevoll im Haus aufgezogen und vom ersten Tag an mit dem engen Kontakt mit dem Menschen vertraut gemacht.
Border Collies sind sehr soziale Hunde und uns ist es wichtig, dass die Welpen auch mit ihren zukünftigen Besitzern eng zusammenleben können.
Keinesfalls geben wir unsere Welpen in Zwingerhaltung ab!

Uns liegt sehr viel an unseren Welpen. Wir möchten gerne mit den zukünftigen Besitzern in Kontakt bleiben und verfolgen, wie sich die Kleinen entwickeln und wie sie arbeiten.

Wir ziehen unsere Welpen hauptsächlich mit Rohfutter auf und würden uns freuen, wenn das im neuen Zuhause beibehalten würde. Natürlich ist das kein Muss, aber wir haben bei allen unseren Hunden ausschließlich positive Erfahrungen gemacht und stehen mit Erfahrung und Rat zur Seite.

Wie bereits erwähnt brauchen Border Collies aus unseren Verpaarungen ausreichend Beschäftigung. Wir sind aber keine Freunde von vollen Stundenplänen, auch wenn für uns Menschen abwechslungsreiches Training spannend scheinen mag. Border Collies kann man nicht nur unter- sondern auch überfordern.
[/av_textblock]

[/av_one_half][/av_section][av_one_third first]
[av_image src=’http://extrahot-bordercollies.de/wp-content/uploads/2014/07/20130306_082959-300×200.jpg‘ align=’center‘ animation=’no-animation‘ link=“]
[/av_one_third]

[av_one_third]
[av_image src=’http://extrahot-bordercollies.de/wp-content/uploads/2014/07/20130302_090556-300×200.jpg‘ align=’center‘ animation=’no-animation‘ link=“]
[/av_one_third]

[av_one_third]
[av_image src=’http://extrahot-bordercollies.de/wp-content/uploads/2014/07/20130317_082640-300×199.jpg‘ align=’center‘ animation=’no-animation‘ link=“]
[/av_one_third]