Im Sport ist Spicy ein Traum!

Ich trainiere Spice im Obedience und ihr bedingungsloses Engagement, ihre Motivation und Konzentrationsfähigkeit lassen jedes Training Spaß machen. Sie ist von Anfang an aufmerksam, reaktionsschnell und ausdauernd. Sie liebt ihre Aufgaben, kann gut mit Frust umgehen und auch unter großer Ablenkung zuverlässig arbeiten.

Ich führe Spicy nur auf wenigen Prüfungen und das wird auch so bleiben, da unser Schwerpunkt im englischen Obedience liegt und wir die weiten Strecken nur fahren, wenn auch alles gut klappt.
Auch unter Prüfungsatmosphäre arbeitet sie absolut zuverlässig und leidenschaftlich. Ich hatte noch bei keinem meiner Hunde so sehr das Gefühl, dass ich mich darauf verlassen kann, dass alles klappt.

Spicy’s Prüfungsergebnisse im FCI Obedience

OB Beginner – Vorzüglich

OB Klasse 1   – Vorzüglich

Spicy’s Prüfungsergebnisse im UK Obedience

Pre-Beginners: 1. Platz
Beginners:         1. Platz
Novice:               2 x 1. Platz
A:                         2 x 1. Platz
B:                         3 x 1. Platz

‚C only‘

Open C:

1. Platz SATS Championship Show 06/07/13
3. Platz Elm Park Championship Show 05/10/13
1. Platz Tunbridge Wells Championship Show 26/10/13
1. Platz Culverstone Open Show 17/05/14

Spicy qualifiziert sich als erster deutscher Hund für die britische Obedience Championship C Klasse!

Championship C:

1. Platz Cambridgeshire Dog Training Club 23/08/14

qualifiziert für die Crufts Obedience Championships 2015

Crufts Obedience Championships 2015 Birmingham 3. Platz

HIGHLIGHTS

September 2010
Spice gewinnt die Holländischen Meisterschaften in Novice unter Kamal Fernandez

März 2011
Spice wird 4. in der Einzelwertung beim Crufts Obedience World Cup in Birmingham unter Linda Rutherford

Hier der Richterbericht dazu:
‚4th: Dominique Ficek with de risan Extra Hot “Spice”
Judges report: In 4th Place (losing 9 ¼ points) Dominique Ficek
and de Risan Extra Hot (Spice). Wow. This was an awesome display
from this little bitch. She had it all. Power, drive and commitment
and her heelwork position was excellent. Your footwork cost you
dearly Dominique but then that’s Crufts. I won’t ever forget your
little girl.‘

September 2011
Spice gewinnt die Holländischen Meisterschaften in Novice unter Diane Martin

September 2012
Spice gewinnt die Holländischen Meisterschaften in B unter Anita Neal

Hier der Richterbericht dazu:
‚1st Dominique Ficek with DE RISAN EXTRA HOT, BC. Very smart handling and a dog that tries her heart out making this stylish, accurate and awesome team worthy winners. Congratulations, what a wonderful partnership. Good luck in C were I have no doubt you will soon be winning. It was an honour and a privilege to award you your final B win.‘

Juli 2013
Spice gewinnt in England C und holt somit ihre erste Quali für die Ticket-Klasse.

Oktober 2013
Spice holt mit einem 3. Platz und einem weiteren 1. Platz die beiden nächsten Qualis für die Ticket-Klasse.

März 2014
Als Teammitglied des deutschen Crufts Obedience World Cup Teams sammelt Spicy wichtige Punkte für das Team und sichert uns in der Mannschaftswertung den 4. Platz.
In der Einzelwertung belegen wir Platz 3.

Mai 2014
Mit einem weiteren Sieg in Open C holt Spicy die letzte Qualifikation für die Ticketklasse.

Ab jetzt dürfen wir in Championship C um eines der begehrten Tickets für die Crufts mitlaufen!

August 2014
Bei unserem erst dritten Start in der Ticketklasse, holen Spicy und ich den Sieg… Wow!

Hier der Bericht von Richterin Jenny Lunn:

1st and the CC to Derisan Extra Hot. BC. Well Domi, what can I say, it was an honour to award you your first ticket win at only your third attempt in ChC. Your round was simply stunning, poetry in motion, so clean, so smooth and like things that when done exceptionally well made to look easy. Spicy is a class act, stylish, balanced, willing, you are a team and work together beautifully. You will look just perfect on that green carpet in march at Crufts 2015. Congratulations and ’super‘ !

Ich bin so stolz!

März 2015
Spicy läuft bei ihrem ersten Auftritt auf den Crufts Championships der Hündinnen eine fantastische Runde und wir müssen am späten Nachmittag ins Run-Off um das Reserve CC. Entschieden wird durch die Fußarbeit und am Ende ist es nur noch eine Stilfrage. Spicy und ich belegen einen großartigen 3. Platz!

Update 2017

Spicy und ich sind letztes Jahr einige Male in England gestartet. Leider hat es nicht für ein Ticket gereicht. Bedingt durch meine Babypause hatte Spicy wirklich deutlich zu wenig Training und lief trotzdem einfach traumhaft. Unsere Wackelübung die Distanzkontrolle haben wir leider immer noch nicht komplett im Griff und sie kostete uns das eine oder andere Ticket… autsch…

Den Winter habe ich genutzt um viel an der Distanzkontrolle zu arbeiten und die anderen Übungen auf dem Standard zu halten. Ich freue mich riesig auf die neue Saison und auch wenn Spicy dieses Jahr schon 9 Jahre alt wird, ist sie topfit und ich hoffe sehr, dass wir noch einmal ein Ticket (oder noch lieber 2) gewinnen können. Keep on dreaming!